schauspielerportraits mit dominik führinger

Dominik wünschte sich verschiedene Portraits für seine Eigenwerbung als Schauspieler und Model.
Die Ergebnisse mussten für mich bei meinen Überlegungen im Vorfeld daher folgende Eigenschaften aufweisen:
- charakterstark
- abwechslungsreich
- Farbe und Schwarz-Weiss
- teilweise Look von Analogaufnahmen
- hohe Bildqualität

Um diese Ziele zu erreichen sollte (unter anderem) 1. das passende Licht-Setup und 2. die passende Location her.

1. Das Licht:
Schlüssel zu viel Charakter im Bild war es für mich, das Licht gerichtet und sehr seitlich einzusetzen, teilweise auch von weit oben, um viele Helligkeitsunterschiede im Gesicht zu erzeugen. Wichtig ist es hierbei darauf zu achten, dass die dunklen Gesichtspartien nicht völlig im Schatten absaufen. Auf den meisten hier gezeigten Bilder kam als einzige Lichtquelle ein einfacher Aufsteckblitz mit vorgesetzer Softbox zum Einsatz. Bei anderen arbeitete ich ausschließlich mit dem vorhandenen Licht ("available light).

2. Die Location:
Die Location musste folgendes hergeben:
- einheitlicher Look, um nicht vom Hauptmotiv abzulenken
- dennoch interessant durch viel Struktur
- trocken (zwecks Wetter)
- nicht gerade an einer Hauptverkehrsstraße
- natürliche Helligkeitsverläufe des vorhandenen Lichts für Aufnahmen mit available light.

Die Wahl fiel dann auf eine Fußgänger-S-Bahn-Unterführung und die Tiefgarage meiner Wohnung.
Der Tunnel war zumindest von oben trocken, leider floß aufgrund des Regens ein kleiner Bach durch den Tunnel, der mir bei fast jedem Perspektivwechsel zum Verhängnis wurde. Dafür war dieser nicht wirklich stark frequentiert, sodass wir nur zweimal unseren Platz für eine Horde Pferde mit Kindern auf Reitausflug räumen mussten. Die Tiefgarage lieferte - außer erstaunten Anwohnern - ganz gute Bedingungen ;-)

Wer mehr über Dominik Führinger erfahren möchte, hier der Link auf seine Fanpage:
https://www.facebook.com/pages/Dominik-Führinger/241373072617462


Ich danke Dominik für ein tolles und sehr angenehmes Shooting und wünsche ihm für seine Karriere alles Gute!

Also seen here


Facebook



Instagram